LESUNGEN/DIGITALE BUCHRALLYE

Lesungen


Was erwartet Kinder in meinen Lesungen?
Jedes Kind ist anders: Viele sind lebhaft, einige zurückhaltend, manche leicht zu fesseln, andere nicht.  All diese Kinder - egal wie verschieden - sollen in meinen Lesungen spüren,  wie begeistert ich selber bin: von Büchern, vom Lesen, vom Vorlesen, von Geschichten. 

Die Kinder sollen dabei nicht im Publikum sitzen und schweigend zuhören - stattdessen dürfen sie mitmachen, selber erzählen, Szenen nachspielen, im Buchquiz gegen mich antreten und vor allem: lachen. Je lauter, je öfter, je ausgelassener, desto besser.  

Und anschließend?
Können die Kinder Fragen stellen. So viele sie wollen. Welche sie wollen. Autogrammkarten bringe ich natürlich auch mit. Und wem die wichtigen Dinge erst später einfallen, kann mir schreiben. Ich schreibe zurück. 

Was ich hoffe. 
Dass die Kinder nach Hause gehen und dort begeistert von der Veranstaltung erzählen. Dass sie erfüllt sind vom Gehörten und Erlebten - und am liebsten sofort zum Buch greifen wollen, um selber weiterzulesen. 

Für Terminanfragen und Buchungen wenden Sie sich bitte an Pia Mortensen,  
Tel. 04176-9448377 oder mortensen@pia-presseagentur.de.

Nächste Lesungen:   

2024                    
  • 24. April, 16 Uhr, Lesung in der Grundschule Burgholzhausen in Friedrichsdorf 
  • 25. April, 8.30 Uhr, 10.15 Uhr, 12.30 Uhr Lesungen an der Europäischen Schule RheinMain in Bad Vilbel
  • 7. Mai, 16.30 Uhr, öffentliche Lesung in der Stadtbücherei Bielefeld 
  • 8. Mai, 10 Uhr, Lesung in der Stadtbibliothek Gütersloh
  • 24. Mai 2024, 16.30 Uhr, öffentliche Lesung in der Stadtbücherei in Frechen 
  • 25. Mai 2024, 16.30 Uhr, öffentliche Lesung in der Buchhandlung Karola Brockmann in Brühl 
  • 10.-14. Juni 2024 Lesereise durch das Saarland     
  • 25. Juni, 9  und 10 Uhr, zwei Onlinelesungen  für den OnleiheVerbundHessen, Campus Marienhöhe Darmstadt 
  • 7-8. Oktober 2024, sechs Lesungen im Rahmen der Lesezeit in Leinfelden-Echterdingen 
  • 9. Oktober 2024, 10 Uhr, Lesung im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum in Hamburg
  • 10. Oktober 2024, Lesung beim Lesefest Seiteneinsteiger Hamburg 
  • 14. Oktober, zwei Lesungen in der Warenberg-Schule in Villingen-Schwenningen
  • 15. Oktober, zwei Lesungen in der Grundschule im Steppach in Villingen-Schwennigen
  • 16. Oktober, zwei Lesungen in der Klosterringschule in Villingen-Schwennigen
  • 22./23. Oktober, Lesungen in Kusterdingen 
  • November 2024, mehrere Lesungen im Rahmen der Braunschweiger Jugenbuchwoche                      
  • November 2024, Kinderliteraturtage Ludwigshafen       
  • Noch ohne Datum: öffentliche Lesung im Kurhaus Dangast                            
2025
  • 28. September, "Lesen fetzt", Dresden 
  • 17.-21. November 2025, Lesereise durch Schleswig-Holstein 
  • November, Käpt´n Book 2025, Rheinisches Lesefest 

Digitale Buchrallye


Zum Demokratie-Sachbuch "Wie du die Welt verändern kannst" gibt es eine digitale Buchrallye für Schulen. Dort finden Kinder und Jugendliche interaktive Videos zum Thema, können sich in meinem Arbeitszimmer umsehen, lernen meine Hühner kennen, sollen Rätsel lösen und Aufgaben bewältigen, eng betreut von ihren eigenen Lehrerinnen und Lehrern oder auf Wunsch von mir. 

Dabei geht es hauptsächlich um ein Ziel: Die Kinder sollen sich spielerisch und fast nebenbei mit den Grundlagen der Demokratie beschäftigen, begreifen, was es bedeuten würde, in einer Diktatur zu leben und tatsächlich merken, wie viel in ihrem Alltag, in ihren Schulen oder ihrer Stadt sie bereits selber verändern können. 

Für wen? 
Das Angebot richtet sich an alle Schulformen und ist geeignet für Kinder von Klasse 4-7. 

Wie funktioniert das genau? 
Lehrerinnen und Lehrer erhalten Zugang zu einer digitalen Pinnwand, die sie jeweils auf ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden können. Sie können sowohl zusätzlich eigene Aufgaben zum Thema in die Pinnwand integrieren als auch von uns vorbereitete Aufgaben "ausschalten". Die Pinnwand sieht außer Ihnen und Ihrer Klasse niemand. Die Aufgaben können von den Kindern jeweils einzeln, in Gruppenarbeit oder gemeinsam im Klassenverband bearbeitet werden. 

Und was kostet das?
Das Angebot ist vollständig kostenlos. Auf Wunsch kann jedoch eine regelmäßige Interaktion zwischen mir und den Kindern zugebucht werden - in diesem Fall beantworte ich in der Pinnwand Fragen, kommentiere regelmäßig online die Ideen der Klassen und komme im Anschluss an den Workshop live zum digitalen Werkstattgespräch oder zu einer Onlinelesung. 
Die genauen Konditionen hierfür erfragen Sie bitte bei Pia Mortensen,  
Tel. 04176-9448377 oder mortensen@pia-presseagentur.de.

Und wo kann man sich das jetzt mal ansehen?

Macht die Bearbeitung der Pinnwand auch dann Sinn, wenn die Kinder bereits eine Live-Lesung aus dem Buch erlebt haben? 
Erfahrungsgemäß sind die Kinder nach den "Wie du die Welt verändern kannst"-Lesungen voller Tatendrang und wollen am liebsten sofort gemeinsam Dinge verändern. Mit wenigen Anpassungen der digitalen Pinnwand können Lehrkräfte ihre Klassen in dieser Begeisterung bestärken und mit ihnen längerfristig  an konkreten Projekten arbeiten. 

Ja! Meine Klasse und ich wollen mitmachen! 
Dann schreiben Sie bitte eine kurze Mail an hello@startseiten.school, alle erforderlichen Infos gehen Ihnen umgehend zu.  

                                                                                                               
Share by: