ÜBER MICH

Über mich


Das sind meine Urgroßmutter, meine Mutter, meine Großmutter und das Baby mit dem riesigen Glatzkopf und dem Kugelbauch, das bin ich. 

Früher war ich oft bei meiner Großmutter zu Besuch. Sie und ich waren immer als erste wach. Dann bin ich auf quietschenden Bodenbrettern im Nachthemd zu ihr ins Bad gelaufen, denn dort durfte ich ihr die Haare kämmen, die so lang waren, dass sie beinahe darauf sitzen konnte. Dazu hat meine Großmutter mir Geschichten erzählt. Von Kindern, die in Storchennestern wohnen. Oder von Mäusen, die in ihren Löchern richtige Wohnungen eingerichtet haben. 

Später hat sie verstanden, dass man spannende Bücher auch beim Mittagessen weiterlesen muss. Still blätternd haben wir zusammen erst die Suppe, dann die Spätzle und am Ende Karamellcreme gegessen. 

Am schönsten aber fand ich die Nachmittage, wenn ich erzählen durfte, was in meinen Büchern vorkam. Sie hat allen Internats-, Pony- und Detektivgeschichten andächtig bis zum Ende zugehört und dazu Tee aus einer feinen blau-weißen Tasse oder ein Glas Cognac getrunken. 

Damals wollte ich Sängerin werden. Oder Landwirtin. Oder am allerliebsten selber Bücher schreiben. Als ich dann aber erwachsen war, habe ich mich nicht mehr getraut und viele andere Berufe ausprobiert: Supermarktkassiererin, Spülhilfe, Werbekauffrau, Kindermädchen und Garderobiere. Am Ende habe ich doch noch studiert und bin Redakteurin beim NDR geworden. 

Und dann sind meine eigenen Kinder auf die Welt gekommen. Manchmal flechten sie mir Zöpfe, wenn ich ihnen Geschichten erzähle. Dass diese nun als richtige Bücher erscheinen, kann ich noch immer kaum glauben. 
        
Share by: