BÜCHER

Bücher


Mutmurmeln, ein Gurkenmops und der erste Schultag

Lolle und Linus sind 6 Jahre alt, Nachbarskinder, beste Freunde und übermorgen kommen sie in die 1. Klasse. Aber Linus ist aufgeregt und bekommt ein bisschen Bauchschmerzen, wenn er an die Schule denkt. Was ist, wenn er aufs Klo muss? Oder wenn er nach der Pause den Weg zurück ins Klassenzimmer nicht mehr findet?

Zum Glück hat Lolle eine schlaue Idee. Gemeinsam machen sie sich Mutmurmeln. Dafür müssen sie natürlich eine Menge Mutproben bestehen. Aber sollen sie wirklich einen Regenwurm essen? Und was hat das alles mit einem Gurkenmops zu tun? Linus und Lolle haben richtig viel Spaß bei den Mutproben und halten schließlich die ultimativen Mutmurmeln in ihren Händen. Und dann ist plötzlich der 1. Schultag und alles kommt ganz anders als gedacht …, aber fühlt sich trotzdem genau richtig an.

Mutmurmeln für den ersten Schultag - Ab in die Schule! 
Erscheint am 28.05.2024
Bilderbuch ab 5 Jahren
Illustriert von Caroline Opheys


Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin! 

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...

Pfeffer&Minze - zusammen sind wir unschlagbar! (Bd. 1)
Erschienen am 30.06.2022
Ab 10 Jahren
Illustriert von Thorsten Saleina


Schule, Chaos und ein durchgeknallter Mathelehrer – diese beiden Freundinnen werden mit allem fertig!

Juna Pfeff und Millie Minze halten zusammen wie Pech und Schwefel. Und das ist auch bitter nötig, denn Gefahr zieht auf: Mathelehrer Flöter hat sich in Millies Mama verliebt, davon sind die beiden Mädchen überzeugt. Warum sonst sollte er Frau Minze zum Essen einladen und ihr Blumen schenken? Und warum sonst bietet er an, Millie gratis Nachhilfe geben?! Ein Mathelehrer als Stiefvater, geht’s noch schlimmer?!?
Dieses Unheil muss dringend verhindert werden, das sehen sogar Tim und Jussuf ein. Gemeinsam mit den Jungs aus ihrer Klasse überlegen sich die beiden Freundinnen einen wasserdichten Plan, wie sie die drohende Katastrophe verhindern können. Wenn das mal gut geht ...

Pfeffer&Minze - zusammen ist das Chaos perfekt! (Bd. 2)
Erschienen am 30.01.2023
Ab 10 Jahren
Illustriert von Thorsten Saleina


Geplatzte Ferienpläne und Hundechaos – Millie und Juna meistern alle Herausforderungen!

Juna Pfeff und Millie Minze sind immer füreinander da. Und darum ist es für Juna Ehrensache, dass sie ihrer besten Freundin zur Seite steht, als die Urlaubspläne von Familie Minze ins Wasser fallen. Statt einer Campingtour nach Italien gibt es dann eben Zelten im Stadtpark. Das macht genauso Spaß! 
Wären da nicht ein merkwürdiger Zeltnachbar, ein paar fiese Kinder und die Pudel vom Hundeverein “Rausch im Flausch”, die den beiden Freundinnen das Leben schwer machen ... 
Zum Glück haben Pfeffer & Minze immer die besten Ideen. Und so wird aus einem anfangs verkorksten Urlaub doch noch ein ganz großes Campingabenteuer!  

Pfeffer&Minze - zusammen sind wir einfach genial! (Bd.3)
Erschienen am 30.06.2023
Ab 10 Jahren
Illustriert von Thorsten Saleina

Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie denken!
Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht und interaktiv erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Es enthält Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren und zeigt Kindern ganz praktisch, wie sie vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich mehr Taschengeld bekomme oder abends länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen? 
Das Buch enthält Checklisten für Diskussionen, Infos darüber, wie der Bundestag und die Bundesregierung arbeiten, sowie Interviews mit Leuten, die etwas von der Sache verstehen: mit Regierungssprecher Steffen Seibert, zwei amtierenden Kinderbürgermeisterinnen und einer Gruppe von Kindern, die auf eine Demokratische Schule gehen.

Wie du die Welt verändern kannst
Ob Familie, Schule oder das ganze Land - so funktioniert Demokratie
Erschienen am 30.07.2021
Seit Januar 2022 auch als Taschenbuch
Ab 10 Jahren
Illustriert von Dunja Schnabel


Wie werden eigentlich die Nachrichten gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Überall auf der Welt passieren ständig interessante Dinge – doch nur wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen. Wer wählt sie aus? Warum kommen manche Länder oft vor und andere nie? Warum werden fast nur schlimme Ereignisse gemeldet? Stimmt alles, was in den Nachrichten vorkommt? Und was machen Nachrichtensprecher, wenn sie plötzlich Schluckauf kriegen?

Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Linda Zervakis, Peter Kloeppel, Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo! u.a. 

Tagesschau & Co - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
Erschienen am 24. Februar 2020
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab zehn Jahren 
Illustriert von Dunja Schnabel


Mit diesen Jungs wird’s nie langweilig! 

Henry (9), Bela (7) und Ben (5) sind drei ganz normale Brüder. Na ja, also beinahe. Sie haben natürlich bessere Ideen als andere Jungs und als die Mädchen sowieso. Drum haben sie auch den tollen Einfall, Mama und Papa bei der Suche nach einer größeren Wohnung zu helfen, damit Bela endlich ein eigenes Zimmer kriegt. Das kann ja nicht so schwer sein! 

Wenn die Chaos-Brüder sich etwas vornehmen, kann nichts und niemand sie davon abhalten – lustige Katastrophen sind garantiert!  

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug (Bd.1)
Erschienen am 24. Februar 2020
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Alexander von Knorre


Achtung, hier kommen die Chaos-Brüder! 

Die drei Brüder Henry, Bela und Ben halten zusammen wie Pech und Schwefel! Meistens jedenfalls. Oder zumindest ab und zu. Als Papas neuer Saugroboter auf der Straße abhaut, als Ben mit ihm Gassi gehen will, ist für Bela und Henry klar: Sie müssen ihrem kleinen Bruder helfen, den entlaufenen Staubsauger wiederzufinden. 

Doch als sich die Geschwister auf die Suche machen, warten noch weitere aufregende Abenteuer auf sie …


Ich und meine Chaos-Brüder - Hilfe, Staubsauger entlaufen! (Bd.2)
Erschienen am 24. Februar 2020
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Alexander von Knorre


Ein neues Abenteuer mit Bela und seinen Chaos-Brüdern!

Bela, Ben und Henry verstehen die Welt nicht mehr. Mama hat Geburtstag, aber sie will ihn nicht feiern. Das kann sie doch nicht ernst meinen! Was gibt es, bitte schön, Tolleres als ein Geburtstagsfest? 
Und darum beschließen die drei Brüder, für Mama die beste Überraschungsparty aller Zeiten zu organisieren. Alles natürlich supergeheim – und mit super Überraschungsideen! 
Das wird die beste Party aller Zeiten! 

Ich und meine Chaos-Brüder - Beste Party aller Zeiten (Bd.3)
Erschienen am 23. Juli 2020
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Alexander von Knorre


Hurra! Bela und seine Chaos-Brüder fahren in die Ferien!  

Das kann doch wohl nicht wahr sein - Mama und Papa wollen ernsthaft die Urlaubszeit ohne Fernsehen und Internet verbringen? Dabei ist doch gerade Fußball-WM! Bela und seine Brüder Henry und Ben haben nur ein Ziel: Spätestens zum Halbfinale in einer Woche muss ein Fernseher her – egal wie. 

Diese drei Brüder haben immer die tollsten Ideen - und so stehen einer großartigen Urlaubszeit und einem rauschenden Fußballabend nichts mehr im Weg! 
 

Ich und meine Chaos-Brüder - Achtung, fertig, Ferien! (Bd. 4)
Erschienen am 1. März 2021
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Alexander von Knorre


Monstermäßig viel Spaß mit Bela und seinen Brüdern!

Wenn das nicht tolle Neuigkeiten sind: Ausgerechnet in Belas Heimatstadt gibt es eine große Schnitzeljagd und dem Sieger winken als Gewinn zwei megacoole Monsterfiguren! Und weil Bela der größte Monsterfan aller Zeiten ist, muss er natürlich mitmachen!
Doch Bela ist nicht der Einzige, der es auf die wertvollen Sammlerfiguren abgesehen hat. 

Eins ist klar: Wenn er den Monsterwettbewerb für sich entscheiden will, dann schafft er das nur mit der Hilfe seiner unglaublichen Brüder ...

 
Ich und meine Chaos-Brüder - Ein Hoch auf uns! (Bd. 5)
Erscheint am 25. Februar 2022
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Alexander von Knorre


Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater
Sommer, Sonne, Ferien!

Weil Jonas' Eltern arbeiten müssen, dürfen er und seine Schwester Marie mit Opa Franz nach Italien in Urlaub fahren. Sommer, Sonne, Freiheit, hurra!

Opa ist der Papa von Papa, aber er ist ganz anders. Denn Opa ist Alt-Hippie. Mama sagt, das heißt, dass man nicht so gerne aufräumt. Opa sagt, das bedeutet, dass man immer macht, was man will.

Doch als Opas alter VW-Bus schon nach wenigen Kilometern an einem Baggersee den Geist aufgibt, sieht es schlecht aus mit Pizza, Pasta und Gelato. Zum Glück kann Opa Franz nichts aus der Ruhe bringen. Und aus einer Autopanne wird für Jonas und Marie ganz unerwartet der beste Sommer aller Zeiten!

Sommer mit Opa 
Band 1
Erschienen am 23. April 2018
Altersempfehlung: Ab neun Jahren 
Illustriert von Alexander von Knorre

Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater
Weihnachten mit dem coolsten Opa der Welt

Hurra, Weihnachten und die Winterferien stehen vor der Tür! Dummerweise sitzen Jonas‘ Eltern am Flughafen fest und können nicht rechtzeitig an Heiligabend zu Hause sein. Aber zum Glück gibt es ja Opa Franz! 
Der springt ein und hilft Jonas und seiner Schwester Marie, alles für das Fest vorzubereiten. Doch Opa Franz hält nicht viel von durchgeplanten Feiertagen. Er findet, man soll die Dinge spontan angehen: Wie wäre es, wenn die Gans einfach mitfeiert? Kann man sich den Christbaum vielleicht auch im Stadtpark besorgen? Und wäre es nicht schön, am Weihnachtsabend noch ein paar Überraschungsgäste einzuladen ...?
Eins ist sicher: An dieses Weihnachtsfest werden sich Jonas und Marie noch lange erinnern!   

Weihnachten mit Opa 
Band 2
Erschienen am 29. September  2020
Altersempfehlung: Ab neun Jahren 
Illustriert von Alexander von Knorre

Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater
Mit Opa Franz wird alles gut!

Oh nein! Jonas‘ Klassenfahrt droht in letzter Minute zu platzen, weil sich einer der Begleitlehrer kurz vor der Abfahrt ein Bein bricht. Doch zum Glück gibt es Opa Franz! Gut gelaunt springt er als Betreuungsperson ein und macht sich gemeinsam mit Jonas‘ Schulklasse und der strengen Lehrerin Frau Böhnke auf zum Schullandheim.
Und weil Opa immer die besten Ideen hat, läuft auf dieser Klassenfahrt einiges anders als geplant: Da wird eine Wanderung zur Strandparty umorganisiert und für Kinder mit Heimweh gibt es ein Gitarrenkonzert vor der Zimmertür. Doch am tollsten wird das von Opa organisierte Abschiedsfest ...
Diese Klassenfahrt wird Jonas und seinen Freunden noch lange in Erinnerung bleiben!

Klassenfahrt mit Opa 
Band 3
Erschienen am 21. März  2022
Altersempfehlung: Ab neun Jahren 
Illustriert von Alexander von Knorre

Die besten Abenteuer der Schwestern Mimi und Flo, gesammelt in einem extradicken Band!
Die lustigen Geschichten mit den beiden Schwestern Mimi und Flo sind das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen – und auch für Jungs – ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für kleine Geschwister ein großer Spaß und die originellen Abenteuer in diesem extradicken Sammelband eignen sich wunderbar zum Vorlesen. 
   
Willkommen bei den besten Schwestern der Welt!  
Diese beiden Schwestern haben immer die besten Ideen. Egal ob sie Kuchen backen, Affenprinzessin spielen oder eine riesige Piratenparty planen – mit Mimi und Flo wird es nie langweilig!  

Ziemlich beste Schwestern – Die ziemlich besten Abenteuer
18,00 €
Erschienen am 30.06.2023
Verlag ars Edition 
Ab 7 Jahren
Hardcover, 240 Seiten
246 mm x 176 mm
Illustriert von Sharon Harmer 

Willkommen bei den besten Schwestern der Welt!

Mimi ist sieben, Flo ist fünf und sie haben schlechte Laune. Nicht ein bisschen schlechte Laune. Richtig schlechte Laune. Weil sie nur eine Katze kriegen und keinen Bruder. Weil im Brückenweg keine Autos fahren und sie die deshalb auch nicht zählen können. Weil heute Sonntag ist. Ein langweiliger langweiliger Sonntag.
Wie gut, dass die beiden immer die wirklich allerbesten Ideen haben. Einen heimlichen Überraschungskuchen backen zum Beispiel. Oder ein Mitternachtspicknick veranstalten. Oder eine echte Mäusefamilie ins Puppenhaus einziehen lassen.
Dumm nur, dass die kleinen Nager gar nicht daran denken, in ihrem Versteck zu bleiben...

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße
Band 1
Erschienen am 12. Februar 2018 
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Sharon Harmer 


Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater
Die Abenteuer der ziemlich besten Schwestern gehen weiter!

Mimi und Flo machen mit ihren Eltern einen Ausflug in den Zoo. Mimi freut sich auf die Affen, doch Flo möchte unbedingt herausfinden, welche Geräusche Giraffen machen ... und ist plötzlich verschwunden!

Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater!
Band 2
Erschienen am 12. Februar 2018 
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Sharon Harmer 



Winterspaß mit den besten Schwestern der Welt!

Warum freuen sich die Erwachsenen nicht richtig, wenn es schneit? Das verstehen Mimi und Flo gar nicht, denn sie lieben Schnee! Man kann nämlich Schneemänner bauen und Schlitten fahren. Blöd nur, wenn der Schnee nicht hält und man die Schneemänner im Gefrierfach aufbewahren muss. Und auch Schlittenfahren ist nicht ganz so einfach, wenn weit und breit kein Hügel zu sehen ist. Ein Glück, dass Onkel Jussi einen Bauernhof hat ...

Ziemlich beste Schwestern - Mit Karacho in den Winter
Band 3
Erschienen am 12. September 2018 
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Sharon Harmer 


Ein lustiges Urlaubsabenteuer mit den besten Schwestern der Welt!

Hurra, endlich Urlaub! Und mit den beiden Schwestern Mimi und Flo wird es garantiert nicht langweilig! Egal ob sie die Kaninchen Knolle und Bolle mit ins Auto schmuggeln, am Strand verlorene Schätze finden oder mit ihren Schnorcheln im Brunnen auf Tauchgang gehen – mit diesen Schwestern sind Abenteuer garantiert!


Ziemlich beste Schwestern - Volle Kanne Urlaub 
Band 4
Erschienen am 18. März 2019
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Sharon Harmer 


Ein neues Abenteuer mit den besten Schwestern der Welt!

Das ist wirklich die tollste Überraschung aller Zeiten! Mama kriegt ein Baby! Die beiden Schwestern Mimi und Flo freuen sich schon wie wild darauf, dass sie endlich einen kleinen Bruder bekommen! Denn nach zwei Mädchen muss ein Junge kommen, das ist ja wohl klar! Aber wie bereitet man sich auf ein neues Geschwisterchen vor? Wickeln üben? Das klappt sicher gut mit den Kaninchen Knolle und Bolle! 

Nie war das Warten auf ein Geschwisterkind so lustig!


Ziemlich beste Schwestern - Total schief gewickelt 
Band 5
Erschienen am 27. Juli 2019
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sieben Jahren 
Illustriert von Sharon Harmer 


Bei den besten Schwestern der Welt sind die Hühner los!

Auf Mimi und Flo wartet eine große Überraschung: Sie dürfen im Garten Hühner halten! Eigene Hühner sind fast noch besser als die kleine Schwester, die die beiden vor kurzem bekommen haben. Toll, was man mit Hühnern alles spielen kann – komisch nur, dass Mama und Papa von den lustigsten Ideen immer am wenigsten begeistert sind ...   

Ziemlich beste Schwestern - Ich glaub, mich tritt ein Huhn!
Band 6
Erschienen am 18.09.2020
Ab 7 Jahren
Verlag ars Edition 
Illustriert von Sharon Harmer 


Bei den besten Schwestern der Welt gibt es immer einen Grund zum Feiern!  

Mimi und Flo erfinden ein Piratenfest - mit Spaghetti für alle und tollem Festtagsschmuck! Doch bevor die Party starten kann, müssen die beiden Schwestern noch äußerst lästige Mitbewohner loswerden. Denn: Es herrscht Läusealarm! Aber auf Mimi und Flo ist Verlass und so lösen sie auch dieses Problem auf ihre gewohnt lustige Art ...

Ziemlich beste Schwestern - Spaghetti mit Konfetti 
Band 7
Erschienen am 27.09.2021
Ab 7 Jahren
Verlag ars Edition 
Illustriert von Sharon Harmer 


Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater
Lasse in der ersten Klasse 

Lasse kann es kaum erwarten, in die Schule zu gehen. Davor muss natürlich noch ein Schulranzen angeschafft werden - aber nicht irgendeiner, sondern einer mit einer Rakete drauf, schließlich will Lasse einmal Astronaut werden!

Perfekt ausgerüstet mit seinem neuen Raketenranzen und gemeinsam mit seiner besten Freundin Rica stürzt sich Lasse in das Abenteuer Schule: Er freundet sich mit Tom an, übt mit seiner Klasse einen Feueralarm und vieles, vieles mehr!

Lasse in der ersten Klasse (Bd.1)
Erschienen am 18. Juni 2018 
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sechs Jahren 
Illustriert von Anne-Kathrin Behl



Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater
Lasse feiert Geburtstag  

Lasse hat bald Geburtstag!

Und er weiß auch schon genau, wie seine Einladungskarten aussehen sollen: mit einer Rakete vorne drauf, das ist ja klar!

Außerdem verliert Lasse seinen ersten Zahn, verbringt einen tollen Tag im Spaßpark und feiert eine raketenmäßige Kindergeburtstagsparty!

Lasse feiert Geburtstag (Bd.2)
Erschienen am 16. August 2018 
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sechs Jahren 
Illustriert von Anne-Kathrin Behl



Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater
Hurra, es geht in die Ferien!

Lasse fährt mit seinen Eltern auf einen Bauernhof und gemeinsam wohnen sie dort in einem echten Zirkuswagen auf der Wiese! Und das Beste ist: Seine Freundin Rica ist auch mit dabei. Das werden die tollsten Ferien aller Zeiten! 

Lasse im Ferienfieber (Bd.3)
Erschienen am 15. Februar 2019 
Verlag ars Edition 
Altersempfehlung: Ab sechs Jahren 
Illustriert von Anne-Kathrin Behl



Share by: